Tilman Peters

selbständig als Architekt und Grafiker in Stuttgart

Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

Sonstiges

… »Arbeiten mit Papier«, denn der Bildträger wird hier wie selbstverständlich zum Protagonisten, zum eigentlichen Spielmacher des ästhetischen Geschehens. Erster Schritt seiner künstlerischen Arbeit ist deshalb das Suchen, das Finden von besonderen Papieren, japanische, indische, Büttenpapiere, Papiere, die in sich bereits eine charaktervolle eigene Textur zu sehen geben, die Eigenleben verkörpern, teils regelrecht körperhafte Objekte sind und eben nicht zurückhaltende plane Oberflächen bleiben, die erst durch Farbe und künstlerischen Strich ihre Daseins-berechtigung erlangen. Dennoch scheinen diese gewählten Vorlagen erst aufzuleben, indem sie zu Farblandschaften werden, indem sich durch Farbmaterial und Farbintensität Krater und Grate herausbilden, sich eine Bildtopographie entwickelt, die dem Auge des Betrachters ein unstetes, hier und da sich konzentrierendes, jedoch immer wieder auch sich verlaufendes Auf und Ab vorführt. Höhen und Tiefen werden nicht bloß suggeriert, ein regelrechtes Aufwerfen von Papierbergen, ein Eintauchen in kaum oder gar nicht einsichtbare Schluchten und Spalte ergibt sich aus weiteren Tätlichkeiten oder bewussten Unterlassungen: das Knüllen und Knittern ist eine Art der künstlerischen Zuwendung, die mehr oder minder zielgerichtet das Papier geradezu in Form knetet; das durch die Farbe oder durch zusätzlich zugefügte Feuchtigkeit ausgelöste Sichaufbäumen des Papierbogens und schließlich vor allem das Gewährenlassen beim Trocknen macht das Papier zum dreidimensionalen Objekt … Christine Traber